© 2019 – PODIUM festival Mödling – All Rights Reserved   I   Impressum

Andreas Vierziger

Künstlerischer Leiter & Gründer

Andreas Vierziger arbeitet als künstlerischer und strategischer Berater im Musikbereich. Neben verschiedenen Festivals, Veranstaltern und anderen Musik-Institutionen kooperierte er auch unter anderem im Rahmen von Projekten mit dem Burgtheater Wien, dem ORF, Vivienne Westwood London, der Welsh National Opera, der Universität Mozarteum Salzburg, dem Museumsquartier Wien, etc. 

Bis 2016 war er außerdem im Vorstand der Camerata Salzburg.

 

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er als Artist Manager bei Buhl Artists Management, war für mehrere renommierte Musiker und GRAMMY Preisträger verantwortlich und kooperierte so mit vielen bekannten Veranstaltern, Orchestern, Plattenlabels und anderen Musikinstitutionen innerhalb Europas und darüber hinaus.

 

Er studierte Theaterwissenschaften, Musikwissenschaften und Kunstmanagement an der Universität Wien mit Auslandsaufenthalten an der Fudan Universität in Shanghai, der Beijing Universität in Peking sowie der Sibelius Akademie in Helsinki. Einstweilen wird er selbst als Vortragender an verschiedene Universitäten eingeladen, darunter die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das Mozarteum Salzburg, die Sibelius Akademie Helsinki, die Zürcher Hochschule der Künste, an das Tokyo College of Music, die Tokyo University for the Arts und die Paris-Sorbonne.

 

Als Juror verschiedener Instrumentalsparten wird er regelmäßig zu Musikwettbewerben eingeladen und war so etwa bei den New York Concert Artist Auditions, bei Musica Juventutis/Wiener Konzerthaus, bei der Fulbright Concerto Competition/USA, beim Concorso Ruggiero Ricci oder beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb zu Gast.

Webseite von Andreas Vierziger

Please reload