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Übersicht Konzerte

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Starke Stimmen

„Heldinnen der Antike

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Donnerstag, 13.10.2022

Beginnzeit: 19:30

Details

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Klangpoesie

"elegie extraordinare"

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Freitag, 14.10.2022

Beginnzeit: 19:30

Details

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Bewegtes Bild

"Sound of Sand"

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Samstag, 15.10.2022

Beginnzeit: 11:00

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Träume & Visionen

„Das himmlische Leben“

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Sonntag, 16.10.2022

Beginnzeit: 19:30

Details

Träume & Visionen  ​„Das himmlische Leben“
16. Okt. 2022, 19:30
Podium Festival -Theresiensaal Mödling,
Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling, Austria
Klangpoesie  "elegie extraordinare"
14. Okt. 2022, 19:30
Podium Festival -Theresiensaal Mödling,
Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling
Starke Stimmen - „Heldinnen der Antike“
13. Okt. 2022, 19:30
Podium Festival -Theresiensaal Mödling,
Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling, Austria
Bewegtes Bild  "Sound of Sand" (Kinderkonzert)
15. Okt. 2022, 11:00
Podium Festival -Theresiensaal Mödling,
Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling, Austria
Träume & Visionen  ​„Das himmlische Leben“
16. Okt. 2022, 19:30
Podium Festival -Theresiensaal Mödling,
Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling, Austria

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Donnerstag 13.10.2022

Ort: Theresiensaal, Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling

Beginn: 19:30

 

Starke Stimmen  I  „Heldinnen der Antike“

 

Die in Achilles verliebte Königstochter Deidamia, die ägyptische Königin Berenice, die versucht ihr Land allein zu regieren, die vom Helden Theseus sitzengelassene Ariadne oder die um Liebe, Ehre und Leben betrogene Medea betreten die Bühne. Mutig und willensstark übernimmt jede von ihnen auf ihre Weise die Kontrolle über ihr Schicksal. Die faszinierenden Protagonistinnen der Antike finden sich in allen Epochen der Literatur- und Musikgeschichte wieder, so auch in den dramatischen Konzertarien von Haydn und Beethoven oder in der Szene für Stimme und Streichquintett von Tanja Elisa Glinslner. Wir begegnen diesen Frauen in den entscheidendsten Momenten ihres Lebens und werden Zeug:innen, wie sie den Konflikt mit sich selbst und ihrer Rolle in der Gesellschaft überwinden. Sarah Marie Kramer gibt ihnen sängerische Gestalt, Tanja Glinsner stellt als Performerin und Sängerin die Medea in ihrer eigenen, mehrfach preisgekrönten Komposition dar. Aus der Sanftheit geborene Gedichte und Lieder der sagenumwobenen Dichterin Sappho dienen zwischen den dramatischen Stücken als Ruhepole, gelesen und in Klang gehüllt von den MusikerInnen des Ensembles.

Programm:

Einführungsvortrag - Jenny Lippl 

Joseph Haydn (1732- 1809) / Johannes Holik                                                 

Scena di Berenice, Hob. XXIVa:10

Ludwig van Beethoven (1770-1829)/Johannes Holik                                        

Ah perfido! Szene und Arie für Sopran, op. 65

Barbara Strozzi (1619-1677) L’eraclito amoroso 

Tanja Elisa Glinsner (1995)                                                                

Scena di Medea 

Joseph Haydn (1732- 1809)/ Tristan Schulze                                               

Arianna a Naxos. Kantate, Hob. XXVIb:2

 

 

Ausführende:

Jennifer Lippl, Saskia Roczek - Violinen 

Nora Romanoff-Schwarzberg - Viola

Dorottya Standi - Cello

Lili Rollenitz - Kontrabass

Sarah Marie Kramer - Stimme

Tanja Elisa Glinsner - Komposition und Gesang

Georg Zopf - Laute

 

 

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Freitag, 14.10.2022

Ort: Theresiensaal, Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling

Beginnzeit: 19:30

Klangpoesie  I „elegie extraordinaire“ 

 

Das « trio l’apres-midi » entstand im Sommer 2020, angeregt durch die erste pandemiebedingte kulturelle Durststrecke.

Dieser außergewöhnliche Zeitpunkt sowie ein Hauch von Schicksal bereitete der Bratschistin Nora Romanoff-Schwarzberg, dem Flötist Eric Lamb und dem Harfenisten Christoph Bielefeld den Weg für ihre gemeinsame musikalische Entdeckungsreise.

Mit „elegie extraordinaire präsentiert das « trio l’apres-midi » ein Programm voller poetischer Bezüge - von der traumwandlerisch-wollüstigen Figur des Fauns bei Mallarmé zum schicksalshaften Sehnsuchtsort Meer bei Alfonsina Storni.

 

Programm:

 

Claude Debussy (1862 Saint-Germain-en-Laye - 1918 Paris)

Bearb. Dan Reiter 1984

«Prélude à l'après-midi d'un faun»

 

Jean-Philippe Rameau (1683-1764) Cinquième Concert pour le clavecin La Forqueray – Fugue

La Cupis – Rondement

La Marais - Rondement

 

Arnold Bax (1883 Streatham -1953 Cork)

„Elegiac Trio“ für Flöte, Viola und Harfe

 

Astor Piazzolla (1921 Mar del Plata - 1914 Paris)

Bearb. Jorge Bosso 2020 für «trio l'après-midi»

„Oblivion“

 

Vally Weigl (1894 Wien - 1982 New-York)

„Enigma“ für Flöte, Viola und Harfe  

 

Miguel del Aguila (1957 Montevideo)

„Submerged“

Ausführende: 

« trio l’apres-midi »

Eric Lamb, Flöte

Nora Romanoff-Schwarzberg, Viola

Christoph Bielefeld, Harfe

 

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Samstag, 15.10.2022

Ort: Theresiensaal, Maria Theresien-Gasse 18, 2340 Mödling

Beginnzeit: 11:00

 

Bewegtes Bild   „Sound of Sand“ - KINDERKONZERT

Die Kunst der Sandmalerei ist ein Sinnesfeuerwerk und versetzt das Publikum jeden Alters in Staunen. Die Sandbilder werden live auf einem Leuchttisch gemalt und gleichzeitig auf die Leinwand projiziert. Das einzigartige Zusammenspiel von Sandmalerei und der Musik, der Künstlerin Anna Vidyaykina und der Pianistin Sabina Hasanova ist ein Fest für die Augen vereint mit einem Klavierkonzert der besonderen Art. 

In der humorvollen Suite „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns lassen unterschiedlichste Tiere das Tanzbein schwingen und auch hier gibt es für jedes Tier eine Sandmalerei-Choreografie zur Musik.

 

Programm:

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893)

Auswahl aus der Nussknacker-Suite

 

Lili Boulanger (1893 - 1918)

3 Morceaux für Klavier

 

Camille Saint- Saëns (1835 - 1921)

Der Karneval der Tiere, Soloklavierfassung S. Hasanova

 

 

Ausführende:

Anna Vidyaykina, Sandmalerei

Sabina Hasanova, Klavier

 

 

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Sonntag, 16.10.2022, 19:30

Ort: Theresiensaal Mödling, Maria Theresiengasse 18, 2340 Mödling

Beginnzeit: 19:30

Träume & Visionen  I „Das himmlische Leben“

 

Das himmlische und das irdische Leben sind Inhalt dieses Programms. Wo beginnt das Irdische? Was ist das Unentrinnbare, Universelle? Im Zentrum des heutigen Abends steht das Klarinettenquintett von Johannes Brahms in einer Fassung mit Altsaxophon. Das Saxophon übernimmt die Klarinettenstimme und unterstreicht durch seinen Klang jene zarten Farbfacetten, die Brahms dazu bewogen dieses Stück zu komponieren. Brahms hatte 1891 bereits mit seiner Komponiertätigkeit abgeschlossen als er den Klarinettisten Richard Mühlfeld kennenlernte, der ihn mit seiner zarten Spielweise bezauberte. Dieser unverhofften Inspiration hat die Nachwelt eines der schönsten Kammermusikwerke zu verdanken. Am Ende des Abends erklingt erstmals der 4. Satz der 4. Sinfonie von Gustav Mahler, „Das himmlische Leben“ in einem Arrangement für Streichquartett und Saxophon.

„Wir genießen die himmlischen Freuden

D‘rum tun wir das Irdische meiden“

 

Programm:

Stefano Landi (1586 - 1639) arr. Miha Ferk (1985)

Passacaglia della Vita

Johannes Brahms (1833 - 1897)

Quintett op. 115, Fassung für Saxophon und Streichquartett

Maxim Shalygin (1985) „Drop after Drop“

Gustav Mahler (1860 - 1911), arr. Miha Ferk

Aus der 4. Symphonie

4. Sehr behaglich - „Das himmlische Leben“

 

Ausführende:

 

Jenny Lippl, Karol Gostyński, Violinen

Nora Romanoff-Schwarzberg - Viola

Loukia Loulaki - Cello

Miha Ferk -  Saxophon

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